Fast 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung bleibt Anno 1701 ein Meilenstein in der Welt der Aufbauspiele. In einem nostalgischen Rückblick analysiert Gamestar die anhaltende Faszination und den Einfluss dieses Klassikers auf die Anno-Serie. Der Beitrag beleuchtet, wie das Spiel 2006 mit seiner beeindruckenden 3D-Grafik und den innovativen Spielmechaniken neue Maßstäbe setzte.
Anno 1701 führte erstmals indigene Völker als Handelspartner ein, ein Konzept, das in späteren Titeln wie Anno 1404 weiterentwickelt wurde. Diese frühen Mechaniken legten den Grundstein für das Diplomatiesystem der Serie, das bis heute in Anno 1800 spürbar ist. Besonders hervorgehoben wird das Aufstiegssystem der Bevölkerung, das in Anno 1701 noch ohne Begrenzungen funktionierte und in späteren Spielen komplexer gestaltet wurde.
Der Artikel reflektiert auch die persönliche Entwicklung des Autors im Umgang mit der Serie und zeigt, wie sich seine Wahrnehmung und Spielweise über die Jahre verändert haben. Ein besonderes Highlight ist die Kampagne „Der Fluch des Drachen“, die als eine der besten Einzelspielererfahrungen der Serie gilt und den Autor dazu brachte, seine gewohnte Spielweise zugunsten der erzählerischen Ziele zu ändern.
Gamestar bietet eine detaillierte und emotionale Reise durch die Geschichte von Anno 1701, die sowohl Veteranen als auch neue Spieler anspricht. Der Artikel lädt dazu ein, die Wurzeln der Serie zu erkunden und die Entwicklung der Anno-Spiele zu schätzen, die bis heute die Herzen der Spieler erobern.
Schauen Sie sich das Video an: Hier klicken

Constantin Dreier ist begeisterter Content-Creator und kennt die Trends auf YouTube und Twitch wie seine Westentasche. Mit einem Auge für spannende Entwicklungen und einem Gespür für die Community liefert er regelmäßig die neuesten Infos und Insights rund um Streaming-Stars, Gaming-Highlights und digitale Kultur. Wenn Max nicht gerade die heißesten News schreibt, streamt er selbst oder tüftelt an neuen Projekten für seine Follower. Folge ihm für einen Blick hinter die Kulissen der Creator-Welt!
2006 alter werde mal trocken hinter den ohren… :face-green-smiling::face-green-smiling::face-green-smiling:
Heute erst wieder Anno 1800 gespielt.
Nach drei Stunden würde ich durch das Spiels daran erinnert wie lange ich schon Spiele und doch dass ich mal ein Kaffee trinken sollte 🤔. Diesen wollte ich eigentlich zwei Stunden vorher schon gemacht haben 😅. Die Reihe macht einfach süchtig und lässt einen alles gegessen 🤗
Gestern erst die Kampagne Fluch des Drachen durchgespielt. Heute passend dazu ein Video von Gamestar. Ein wunderbares Spiel!
🤗❤️
1602 habe ich damals Jahre gesuchtet.
1503 hat es mir etwas verleidet und ich bin erst bei 1404 wieder eingestiegen was ich ebenfalls Jahre gesuchtet habe.
Dann habe ich wieder einiges übersprungen und bin bei 1800 irgendwie nicht rein gekommen… Sollte ich vielleicht noch einmal antesten bevor 117 raus kommt
Hab’s angeschaut und wieder 1602 angeschmissen.
Was für eine geile Erfolgsgeschichte…!
Letzens noch mal Anno 1701 gespielt und war erstaunt, wie gut das Spiel gealtert ist. Die Komplexität ist schon deutlich unter den Nachfolgern, aber hatte doch eine echt gute Zeit mit dem Spiel!