Das deutsche Entwicklerstudio Egosoft hat kürzlich sein 25-jähriges Bestehen gefeiert, während X4: Foundations, das Vorzeigeprojekt des Studios, sechs Jahre nach seiner Veröffentlichung weiterhin wächst und sich entwickelt. Seit dem Release im Jahr 2018 hat sich X4 kontinuierlich verbessert, mit zahlreichen kostenlosen Updates und mehreren kostenpflichtigen DLCs, die das Spiel erweitern und bereichern.
Der jüngste Meilenstein ist die Einführung der Version 7.5, die ein neues physikalisches Flugmodell beinhaltet, entwickelt von einem ehemaligen Star Citizen-Entwickler. Diese Änderung bringt eine realistischere Flugphysik ins Spiel, bei der der Boost nicht mehr die Schildenergie verbraucht. Kleine, wendige Jäger sind nun agiler, während größere Schiffe träger reagieren.
Ein weiteres Highlight ist die Einführung kleinerer DLCs, beginnend mit dem „X4 Hyperion Pack“, das das bekannte Raumschiff Hyperion der Paraniden ins Spiel bringt, zusammen mit einem neuen kurzen Handlungsstrang und einem zusätzlichen Sektor. Diese Mini-DLCs sind ein neuer Ansatz von Egosoft, um kontinuierlich Inhalte zu liefern.
Rückblickend hat X4: Foundations seit seinem holprigen Start 2018 erhebliche Fortschritte gemacht. Die anfänglichen Probleme, wie ein unzuverlässiger Autopilot und explodierende Stationsmanager, wurden behoben, und das Spiel bietet nun eine Vielzahl von Funktionen, darunter Terraforming, neue Raumschiffe und intelligente Flottenbefehle.
Die Erweiterungen wie „Split Vendetta“, „Wiege der Menschheit“ und „Kingdom End“ haben das Universum von X4 erheblich erweitert, indem sie neue Fraktionen, Schiffe und Handlungsstränge einführten. Besonders die Rückkehr der Boronen in „Kingdom End“ wurde von der Community gefeiert.
Für die Zukunft plant Egosoft, die Diplomatie im Spiel auszubauen und weitere Mini-DLCs zu veröffentlichen. Diese Entwicklungen versprechen, das Universum von X4 noch dynamischer und spannender zu gestalten. Die Community bleibt gespannt auf die kommenden Updates und Erweiterungen, die das komplexe Simulationsspiel weiter bereichern werden.

Constantin Dreier ist begeisterter Content-Creator und kennt die Trends auf YouTube und Twitch wie seine Westentasche. Mit einem Auge für spannende Entwicklungen und einem Gespür für die Community liefert er regelmäßig die neuesten Infos und Insights rund um Streaming-Stars, Gaming-Highlights und digitale Kultur. Wenn Max nicht gerade die heißesten News schreibt, streamt er selbst oder tüftelt an neuen Projekten für seine Follower. Folge ihm für einen Blick hinter die Kulissen der Creator-Welt!
Ganz ehrlich… ich WILL X4 lieben und es spielen bis zum Erbrechen… aber ich komme gefühlt nicht über das Tutorial hinaus… Frage mich, ob man einen F-16 Jet vorher fliegen lernen muss, bevor man hier das Spiel spielen kann… Ja, ist übertrieben… trotzdem.
Deine Ideen sind immer so kreativ und interessant. Danke für deine harte Arbeit!😘🐙♂️
Wenn das Game nur nen Multiplayer hätte dann wär es ungeschlagen. Als SinglePlayer Experience bekomme ich dieses trockene Stück Brot einfach nicht runtergespült 😢
Fast 100€ für das Spiel von 2018 mit den DLCs. Für 14,99€ mit allen bisher releasten DLCs und ich überlege es mir
Schade das X4 nicht VR kompatibel ist das wäre so immersiv 😢
Das nachfüllen von Raketenmunnition auf Trägern ist mehr als umständlich.
Man muss Rohstoffe zum Träger bringen, mit den dieser dann Raketen baut.
Anstatt direkt Raketen zu liefern. 🤨
Und ein extra Schiff was den Träger mit den Rohstoffe versorgen soll, funktioniert nicht richtig.
Boah hab ich wieder Bock drauf 😅
Hab in dem Game ~2000h, nicht 1h davon im endgame. Weil ich bei jedem größeren Versionsupdate immer von vorne anfange. Das Spiel macht echt viel Spaß wenn man sich drauf einlässt. Was die Entwickler aber echt nicht draufhaben ist Story und missionsdesign. Die optionalen Missionen macht man echt nur fürs schnelle geld. Die Storys sind alle sehr oberflächlich und schlecht inszeniert. Ich hoffe einfach dass Egosoft mal den ein oder anderen ins Team holt der da mehr Ahnung von hat.