Das Rollenspiel „Clair Obscure Expedition 33“ hat sich nur wenige Wochen nach seiner Veröffentlichung am 24. April zu einem Phänomen entwickelt. Mit über 145.000 gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam und zwei Millionen verkauften Einheiten trotz Verfügbarkeit im Gamepass, hat das Spiel einen beispiellosen Erfolg erzielt. Entwickelt von einem Team ehemaliger Ubisoft-Mitarbeiter unter der Leitung von Gium Brosch, symbolisiert das Spiel das, was viele langjährige Spieler vermissen: Ein Spiel von Spielern für Spieler, ohne den Einfluss von Live-Service-Elementen.
Die Entstehungsgeschichte von „Expedition 33“ ist bemerkenswert. Gium Brosch, ehemals Narrative Lead bei Ubisoft, entwickelte die Idee während der Pandemie im Jahr 2020. Frustriert von der mangelnden Innovationsbereitschaft großer Publisher wie Ubisoft, gründete er mit Gleichgesinnten das Studio Sandfall Interactive. Mit Unterstützung von Kepler Interactive, einem Publisher, der Indie-Entwickler fördert, konnte das Team seine kreative Vision ohne Einschränkungen umsetzen.
„Expedition 33“ punktet mit klassischen JRPG-Elementen, die in modernen Triple-A-Spielen kaum noch zu finden sind. Während Serien wie „Final Fantasy“ sich zunehmend von ihren Wurzeln entfernen, bietet „Expedition 33“ rundenbasierte Kämpfe und eine spannende Story in einem modernen Gewand. Diese Mischung aus Tradition und Innovation hat einen Nerv getroffen und zeigt, dass es einen Markt für solche Spiele gibt.
Der Erfolg von „Clair Obscure Expedition 33“ verdeutlicht, dass auch kleinere Teams mit kluger Planung und Leidenschaft beeindruckende Projekte realisieren können. Es ist ein Weckruf an große Publisher, die Kreativität ihrer Entwickler zu fördern und Risiken einzugehen, um frische und einzigartige Spielerfahrungen zu schaffen. Die Gaming-Community hofft, dass dieser Erfolg zu mehr solcher Projekte führt, die den aktuellen Triple-A-Markt herausfordern und bereichern.
Schauen Sie sich das Video an: https://youtu.be/5ZCf3z-5xtQ

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dieses Jahr einfach ein Banger nach dem anderen, sehr gutes Spielejahr bis jetzt
4:50 Ich habe die Überzeugung, dass Leidenschaft, Ehrgeiz, harte Arbeit und voll hinter dem stehen, was auch immer man realisieren will, helfen kann. Plus das ein oder andere mehr, was Ubisoft, EA etc fehlen, bzw wo sie zu viel von haben. Wie zB Gier.
Mit weitem Abstand das beste Spiel des Jahres in sämtlichen Aspekten. Und ehrlich gesagt für mich sogar das beste Spiel aller Zeiten.
Und unabhängig vom tollen Gameplay, der Story und dem Kampfsystem: der Soundtrack ist der BESTE Soundtrack eines Videospiels jemals, da leg ich mich fest. Noch nie hat mich ein Soundtrack so mitgenommen, mitgerissen und begeistert. Das Spiel ist in sämtlichen Aspekten eine 10/10 und schon jetzt ein Stück Videospielgeschichte.
Tatsächlich würde ich behaupten dass die Spielerzahlen nicht von JRPG Round based Fans gepushed wurde sondern von allen die sonst eben nicht damit in Kontakt kommen oder gekommen sind.
Gerade bei den Verkaufszahlen spricht das eher für die Story und das overall gameplay, aber nicht für das Genre.
Es trifft eben einen Mainstream Zeitgeist, vor allem die Story – word of mouth hat da sein rest getan.
Habs mir wegen eurem Beitrag geholt. Es ist so gut.
seit langem mal wieder ein spiel was mich richtig fesselt vor dem bildschirm .. die dialoge und story sind einfach nur genial geschrieben
e: fast den grandiosen soundtrack und das sounddesign vergessen zu erwähnen
Neuer Standard in Videospielen, wenn es um emotionale Darstellung geht & woran sich andere Entwickler ab jetzt messen können.
ich hab neulich ein video zu dem thema geschaut und da wurde sich die frage gestellt: wie viel geile spiele wir schon hätten bekommen können, wenn die publisher sich mal mehr trauen würden und den leuten mal freie hand lassen würden.
nie so viel geweint als in e33, gameplay ist bombe, story ist mehrfach tiefgründig, spiel sieht aus wie in trailern und läuft auch so flüssig, locker spiel of the jahrzehnt
Ok und jetzt dann bitte noch die Wertung korrigieren.
Das Spiel verdient definitiv eine 90+.
Stimme in allem zu und gutes Video, aber nochmal die Frage: Warum nur eine 87er Wertung 😀 Ich meine ihr sagt hier selbst die zeigen Ubisoft wie man richtig gute Spiele macht aber gebt dann Shadows und Expedition 33 die gleiche Bewertung?
Sehr schöner Beitrag. Kann ich nur unterschreiben.
@1:20 :eyes-pink-heart-shape: Cool, hab mir mal den PC Gamepass geholt und schau erstmal in Doom rein, aber freu mich schon auf Clair Obscure :face-red-heart-shape: und Indiana Jones
Zeit und liebe haben sie da rein gesteckt, besonders die Musik ist einfach next lvl x3 sowas können und werden die großen Publisher nie auf die Beine kriegen, weil sie nur an eins denken, an geld ! Expedition 33 erweckte genau die Emotionen, die ich vermisst habe, wie damals mit der N64.. Danke vom Herzen an das Team. Übrigens kann man auch eine geile netflixserie machen, aber genau wie im Spiel, nichts großartig verändern, würde ich mir sofort reinziehen x33