Vorschaubild des Videos zu Schiffsbau, Landeinheiten und kurvigen Straßen in Anno 117 von Gamestar, zeigt ein mittelalterliches Dorf mit einem Hafen und Segelschiffen im Vordergrund.

Revolutionäre Neuerungen in Anno 117: Straßensystem und Schiffsdesign enthüllt

Gamestar hat in einem neuen Video spannende Details zum kommenden Strategiespiel Anno 117 enthüllt. Die Fans der Anno-Reihe dürfen sich auf einige bahnbrechende Neuerungen freuen.

Straßensystem

Eine der auffälligsten Änderungen betrifft das Straßensystem: Erstmals können Straßen im 45°-Winkel gebaut werden, was den unästhetischen Zickzackstraßen ein Ende setzt. Das Raster wurde modernisiert und erlaubt nun eine flexiblere Bauweise, bei der Straßen wie Grafen von Start- zu Endpunkt verlaufen.

Modulares Schiffsdesign

Ein weiteres Highlight ist das modulare Schiffsdesign. Spieler können ihre Schiffe individuell anpassen, indem sie verschiedene Module wie Segel, Ruder, Pfeiltürme, Panzerungen und Belagerungswaffen hinzufügen. Diese Neuerung ermöglicht es, Schiffe für spezielle Aufgaben auszurüsten, was jedoch auch ein erhöhtes Maß an Mikromanagement erfordert.

Kampagne

Die Kampagne von Anno 117 verspricht eine packende Geschichte um den römischen Statthalter Markus, der sich zwischen familiärem Druck und der Herausforderung, ferne Provinzen zu verwalten, beweisen muss. Spieler können wählen, ob sie in Latium oder Albion starten, wobei die Kampagne zunächst nach Latium führt, bevor Markus nach Albion strafversetzt wird. Dort steht er vor der Entscheidung, die römische Lebensweise durchzusetzen oder die lokalen Traditionen zu bewahren.

Landgefechte und Naturkatastrophen

Ein weiteres spannendes Element sind die Hinweise auf Landgefechte. Im Video sind kleine Legionäre zu sehen, was auf die Möglichkeit von Bodenkämpfen hindeutet. Zudem gibt es mysteriöse Rituale um Stonehenge, deren Bedeutung für das Spiel noch unklar ist. Mögliche Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche oder Stürme könnten ebenfalls eine Rolle spielen, da diese bereits in frühen Artworks angedeutet wurden.

Tag-Nacht-Wechsel

Anno 117 wird zum Release einen Tag-Nacht-Wechsel bieten, ein Feature, das in Anno 1800 erst später hinzugefügt wurde. Diese und weitere Details machen das kommende Spiel zu einem spannenden Erlebnis für alle Fans der Anno-Reihe und Strategie-Enthusiasten. Weitere Informationen und Entdeckungen sind auf GameStar.de zu finden.

Sehen Sie sich das Video hier an.

13 thoughts on “Revolutionäre Neuerungen in Anno 117: Straßensystem und Schiffsdesign enthüllt

  1. Die Kampagne/Story von Anno interessiert am Ende ziemlich genau niemanden ernsthaft. Das Endlosspiel ist das Thema, worum es geht.

    Das mit den Schiffen klingt nett, am Ende werden sich aber so oder so wieder 1-2 Schiffe herauskristallisieren, welche man für den Transport der lächerlich hohen Mengen braucht. Ob echte Variationen entstehen und es wirklich harte Entscheidungen geben wird, bezweifele ich aktuell noch. Wie gut das System wirklich ist, wird sich erst noch zeigen.

    Das mit den kurvigen Straßen ist was für die Schönbauer und wird sicherlich Platz kosten und am Ende kaum jemand nutzen.

    Das Römersetting/Zeitalter ist sehr gut gewählt. Das Zeitalter/Römer ist in Europa sehr beliebt, man kann die unterschiedlichen Inselreiche „logisch“ erklären (Ägypten wird zu 1000% auch noch kommen, wahrscheinlich per DLC und auch Griechenland klingt plausibel) und ohne irgendeinen Zukunftsquatsch, aber trotzdem mit einer vernünftigen Vielfallt an möglichen Bau/Verbrauchsgütern und auch Schiffstypen der Römerzeit verzieren und uns einen würdigen Nachfolger für das wohl beste und besonders umfangreichste Aufbauspiel dieser Art präsentieren. Ein Problem ist natürlich die – auf jeden Fall – fehlende Komplexität gegenüber den Vorgänger nach allen DLC bei den Hardcore 1800 Spielern.

    Wenn 117 nicht völlig vergurkt wird während der Herstellung durch zb völlige Weichkocherei des Spiels, sehe ich bei dem Spiel gute Zeiten voraus – und hoffentlich wieder viele gute DLC. Ein Kauf ist dann gewiss.

  2. Anno ist eine Aufbausimulation, kein Strategiespiel. Kampf gehört da nicht rein. Das ist kein Age of Empires.

  3. Deine Videos bringen immer ein Stück Freude und Positivität in mein Leben. Danke für deine Wärme und dein Licht!‍♀️🥅🌘

  4. also mal zum Sponsor… ich suche schon länger eine richtig gescheite Gaming-tastatur.
    Die keine Tasten blockiert, auch wenn ich 5 oder 6 Tasten gleichzeitig drücken muss.
    Kabellos muss sie nicht sein, aber ganz besonders wichtig ist, dass sie nicht so laut ist…

    der „tolle Klang“ hat euren Sponsor für mich leider disqualifiziert.

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